Nun schon im dritten Jahr in Folge ist die THW Jugend Ratzeburg der Einladung der Bundeswehr ins gemeinsame Jugendcamp auf den Truppenübungsplatz nach Putlos gefolgt.
Dort verbrachte sie zusammen mit etwa 500 weiteren Teilnehmern aus Jugendfeuerwehr und Jugendgruppen des THWs aus ganz Norddeutschland, gemeinsam die erste Juli Woche.
Bei bestem Sommerwetter wurde ein buntes Programm geboten. Es gab eine Lagerolympiade, einen „Nachtmarsch“ mit Gruselfaktor, einen Besuch im tropischen Badeparadies, einen Pirateneventtag, und natürlich wurde auch die Nähe zum Weißenhäuser Strand genutzt. Neben diesen festen Programmpunkten gab es bei dem herrlichen Wetter selbstverständlich auch ausgiebige Wasserschlachten, die dank der Unterstützung der Feuerwehr auch etwas größer ausfallen durften. Bei dem Besuch der „Berlin“, einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), in Laboe, wurde der Blick über den Tellerrand gewagt und es konnten interessante Einblicke über die Arbeit und das Leben an Bord gewonnen werden.
In diesem Jahr wurde besonders deutlich, wie sich über die letzten Jahre hinweg Freundschaften zwischen Gruppen und Organisationen entwickelt haben. Das ankommen im Lager war wie ein nach Hause kommen nach einem Jahr Abwesenheit. An dieser Stelle möchten wir daher dem gesamten Organisationsteam unseren Dank aussprechen für ihre unermüdliche Arbeit allen Beteiligten, jetzt schon im dritten Jahr in Folge, ein gelungenes Lager in einem „familiären Umfeld“ zu ermöglichen.